Gute Fragesteller lauschen der Antwort,
sie sind flexibel in ihrem Denken,
sie sind bescheiden
und durchaus bereit, umzudenken,
wenn die Antworten neue Aspekte bieten.

Postmann & Weingartner (in: Teaching as a subversive Activity)

Auch Controllern steht es gut zu Gesicht, in ihrer Rolle Business Partner des Managements ein guter Fragesteller im oben genannten Sinne zu sein! Achten Sie doch bei Ihrem nächsten Gespräch einmal
=> auf Ihre innere Haltung zum Gesprächspartner,
=> auf ihre Einstellung zu den Antworten (Kannten sie die schon vorher, lehnen Sie die sofort ab oder sind Sie froh, dass die Antworten Ihre Meinung bestätigen?) sowie
=> auf ihre Bereitschaft, auch andere Aspekte als die bislang von Ihnen und Ihrem Gesprächspartner beachteten zu suchen und zu berücksichtigen.

Was lernen Sie aus Ihrer Gesprächshaltung?
Was möchten Sie beibehalten?
Was möchten Sie noch optimieren?