Für mein Fachseminar an der Controller Akademie habe ich die Methode eines ganzheitlichen (was für ein abgenutztes Wort!) Gemeinkostenmanagement entwickelt. Nachdem in Theorie und Praxis lange Zeit der Fokus einseitig auf komplizierten Verrechnungen oder kurzfristigen Optimierungen lag, war dies dringend notwendig. Nun wird mein methodischer Ansatz auch von anderen vertreten (Gefällt mir!). Leider manchmal ohne Hinweis auf die Quellen (Gefällt mir nicht!).
Aber, das scheint ja ein Merkmal dieser Zeit zu sein.

Im Rahmen der Neustrukturierung meines Fachseminars ist auch die Methode von mir überarbeitet und wird nun in folgender Struktur präsentiert:

Gemeinkostenmanagement_Controlling-Coach

Die einzelnen Bausteine
=>Transparenz schaffen
=>Optimieren
=>Effizienz sichern
bilden wie bisher die Grundfunktionen der Methode ab.

Darüber hinaus ist die Methode in eine Rahmen aus => Zielbildung und Strategien-Abgleich, =>Integration in vorhanden Systeme und Tools für mehr Durchschlagkraft sowie konsequentes =>Lernen und Weiterentwickeln einzubinden. Zum Lernen gehört beispielsweise auch das Entscheiden, was man zukünftig im Gemeinkostenmanagements nicht macht.

Die einzelnen Bausteine werde ich in Kürze hier im Blog erläutern. Jetzt kommen erstmal die Live-Teilnehmer beim Fachseminar in Starnberg in den Genuss.

❗ Für alle anderen gibts noch eine Prezi mit wichtigen Infos zum Thema Gemeinkostenmanagement.

Herzliche Grüße
Portrait_MKL
Marion Kellner-Lewandowsky
Ihr Competence & Controlling Coach