Wenn man Controlling einfach so im stillen Kämmerlein für sich allein betreiben könnte, dann wäre es ganz einfach. Dann käme es für den Controller einzig und allein auf seine fachlichen Fähigkeiten, seine Methoden und Werkzeuge an.

Aber Controlling ist eine TEAM-Aufgabe, welche mindestens zwischen zwei Personen: dem Manager und dem Controller statt findet. Und wie bei allen Aufgaben, an denen mehrere Menschen beteiligt sind, braucht es mehr als Fach- und Methodenkompetenzen.

Es braucht die sogenannten Soft Skills, die weichen Faktoren, um in diesen Miteinander erfolgreich zu agieren.

Welche das sind, wie man sie trainiert und wie sich die Anforderungen an die Soft Skills im Laufe der Entwicklung des Controller-Reifegrades verändern, kann man in meinem Artikel „Soft Skills für Controller“ im aktuellen Band des HAUFE Controlling-Beraters nachlesen:

Soft Skills
(Klick auf das Bild mit Link zum Verlag!)