Controlling ist ein auf die Sicherstellung nachhaltiger Wirtschaftlichkeit ausgerichteter
Führungs- und Management-Prozess zur Zielfindung, Planung und Steuerung (vgl. DIN SPEC 1086).

In der Praxis fällt es nicht immer leicht, den Führungskräften und Teams die Notwendigkeit aufzuzeigen, klare Ziele zu formulieren. Nicht wenige scheuen sich, konkrete Ziele zu vereinbaren, zum Teil aus Angst sich messbar und angreifbar zu machen.

Folgende Argumente helfen, die Zielformulierung voran zu treiben:

Ohne konkrete Ziele gelingt es nicht:
 die klaren Zielsetzungen zu kommunizieren und das operative Handeln der Mitarbeiter auf gemeinsame Ziele zu fokussieren, 
 das zukünftige Handeln konkret zu planen,
 den richtigen, weil im Hinblick auf die Zielerreichung wichtigen Projekten die meist knappen Ressourcen (Finanzen, Personal, Aufmerksamkeit) zuzuordnen,
 die Wirksamkeit des Vorgehens zu messen und das Voranschreiten sichtbar zu machen sowie
 aus Erfolgen und Nichterfolgen zu lernen.

Unternehmen müssen dabei stets mehr als ein Ziel verfolgen.

=> Kurzfristig : Handlungs- und Zahlungsfähigkeit
Kurzfristig müssen die Unternehmenszielstellungen darauf ausgerichtet sein, operativ handlungsfähig und finanziell zahlungsfähig zu sein. Wie überprüfen Sie derzeit, ob Ihnen das gelingt?

=> Mittelfristig: Erfolg (Gewinn)
Mittelfristig strebt ein Unternehmen Erfolg an und muss sich zum Ziel setzen, mit der Geschäftstätigkeit Gewinn zu erwirtschaften. Nur wenn ein Unternehmen mittelfristig Gewinn erwirtschaftet, kann die kurzfristige Zielsetzung dauerhaft verfolgt werden und es werden die Voraussetzungen für den langfristigen Unternehmenserhalt geschaffen.
Wie sehen die mittelfristigen Erfolgs- und Gewinnaussichten Ihres Unternehmens aus?

=> Langfristig: Erfolgspotenziale
Langfristig muss es einem Unternehmen gelingen, zeitgemäße Erfolgspotenziale zu erschließen. Das Unternehmen braucht (auch) in einer sich wandelnden Zukunft tragfähige Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen, Märkte, Prozesse, Technologien und Konzepte, mit denen zukünftig Gewinn ermöglicht wird. Dies erfordert bereits heute Innovationen und Investitionen, Forschung und Entwicklung zukunftsfähiger Angebote. 
Haben Sie schon eine Idee entwickelt, womit Sie und Ihr Unternehmen in 10 bis 15 Jahren sein Geld verdienen wird? 

Diese verschiedenen Blickwinkel auf die Ziele von Unternehmen gilt es, für das konkrete Unternehmen zu spezifizieren und miteinander in Balance zu bringen Arbeiten Sie dabei immer schriftlich! Und reservieren Sie sich regelmäßig Zeit, Ihre Ziele und deren Erreichung zu überprüfen und ggf. anzupassen. 

Herzliche Grüße

Marion Kellner-Lewandowsky
Ihr Competence & CONTROLLING-COACH